Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem wichtigen Thema Wasser und lobt einen Förderpreis für nachhaltige, kreative und integrative Lösungsansätze an Studentinnen und Studenten aus.
Diese spannenden Themen erwarten Sie im Jahrbuch 2025-2026 "Mit dem Wasser Planen und Bauen".
Die Bedeutung der Ressource Wasser wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtetund es werden Lösungsansätze für einen nachhaltigen Umgang im Bauwesen aufgezeigt.
- Wasser in Zeiten der Klimaextreme
Prof. Dr.-Ing. Martin Grambow, Internationalen Expertengruppe zur Bewahrung des Erdsystems (IESP) - Brücken angepasst an Hochwasserereignisse – Status Quo und zukünftige Notwendigkeiten
Prof. Dr.-Ing. Larissa Krieger, Hochschule Kaiserslautern - Wassersensible Stadterneuerung und Quartiersentwicklung
Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp, Hochschule für Technik Stuttgart - Die Blau-Grüne Zukunft der Stadt
Dieter Grau, Executive Partner Henning Larsen Landschaftsarchitekten - Starkregenmanagement: Eine Grundlage für die Stadtentwicklung
Andrea Fuchs, Leiterin Umweltschutzamt Bodenseekreis, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg - Hochwasser, Dürre, Ressourcenknappheit – Die Bauwende ist jetzt!
Architects For Future - Schwammprinzip – Schwammstadt – Schwammlandschaft: Wege zur Klimaanpassung
Mario Kahl, Bundesgeschäftsführer Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla - Die Einbeziehung der Ressource Wasser in Planung und Betrieb von Gebäuden
Martin Köhler, Sachverständiger für Umweltanalytik, Wohngesundheit und Baubiologie
Martin Köhler ist Mitglied im Verband Baubiologie und seinen Beitrag haben wir daher auch auf unserer Webseite veröffentlicht. - Stimme der Meere – Die Zukunft beginnt jetzt
Marcella Hansch, Gründerin „Stimme der Meere“, Erfinderin Pacific Garbage Screening
Förderpreis an Studenten und Studentinnen
Im Jahr 2026 vergibt der BDB erneut einen Förderpreis für Studienarbeiten der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Bauingenieurwesen, die zum Thema „Mit dem Wasser Planen und Bauen“ beispielhafte und nachhaltige Lösungen aufzeigen.
Gesucht werden Arbeiten, die nachhaltige, kreative und integrative Lösungsansätze zeigen – von der Architektur und Innenarchitektur über den Ingenieur- und Tragwerksbau bis hin zu landschaftlichen und städtebaulichen Konzepten.
Natürlich sind auch Projekte willkommen, die sich mit dem Planen am, auf oder auch unter dem Wasser beschäftigen – also mit Bau- und Gestaltungskonzepten, die den Lebensraum Wasser selbst einbeziehen oder neue Perspektiven auf die Beziehung zwischen gebautem Raum und aquatischer Umwelt eröffnen.
- Teilnahmeberechtigt sind Studierende der genannten Fachrichtungen sowie Berufsanfänger:innen bis ein Jahr nach Studienabschluss.
- Einreichungen werden bis einschließlich 28. Februar 2026 ausschließlich digital entgegengenommen.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des BDB-HCU-Dialogs 2026 an der HafenCity Universität Hamburg statt und bietet den prämierten Nachwuchsplaner:innen eine Bühne, um ihre Ideen und Projekte einem interdisziplinären Fachpublikum zu präsentieren. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Alle Informationen zum Förderpreis und zur Teilnahme finden Sie hier auf der Webseite des BDB.

