Arbeitsgruppen im Verband Baubiologie

Der Verband Baubiologie bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit sich in Arbeitsgruppen (AGs) zu engagieren, um gemeinsam baubiologische Themen zu bearbeiten, zu vertiefen und weiter zu erforschen.

Ihr könnt in bereits bestehenden Arbeitsgruppen mitarbeiten oder eine neue Arbeitsgruppe zu baubiologischen Themen, die Euch am Herzen liegen, gründen.

Mitglieder, die in einer Arbeitsgruppe mitarbeiten möchten, können direkt die AG-Sprecherin oder den AG-Sprecher kontaktieren. Zum Kennenlernen einer Arbeitsgruppe kann das AG-Treffen gern genutzt werden.

Termine der nächsten AG-Treffen

AG Radon
08.04.2024 von 17:00 - 19:00 Uhr (via Skype)

• AG Radon

Aufgaben / Themen

Grundlagen zu radonsicherem Bauen als Vorsorge bei Neubauten Sanierungsmöglichkeiten im Bestand Radon-Messtechnik, von der Geräteauswahl bis zur Durchführung Gesetzliche Vorgaben und Normen Radon-Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Pamela Jentner

• AG Camping

Aufgaben / Themen

Nachhaltig und baubiologisch campen - vom Camper bis zum Campingplatz:
    Schadstoffarme Reisemobile und Wohnwagen, klimaschützende Anreise und ökologisch-orientierte Campingplätze

Volkmar Hintze

info@oeko-logo.eu

E-Mail an Volkmar Hintze
  • AG Büroarbeitsplätze

Aufgaben / Themen

Von der Beratung, über das Angebot zur Messung und Analyse - mit Sanierung und abschließendem Wartungsvertrag - Teil 1 - Reduzierung von Elektrosmog (elektrische und magnetische Wechselfelder, Elektrostatik)

Kurt Nemec

kok.nemec@aol.de

E-Mail an Kurt Nemec
  • AG Gerüche in Innenräumen

Aufgaben / Themen

Gerüche spielen in der Innenraumanalytik eine besondere Rolle. Wir möchten sinnvolle Vorgehensweisen (z.B. Termin vorbereiten, Ausstattung, Fallstricke, Fehlerquellen) für Geruchsprüfungen entwickeln, Fallbeispiele sammeln und ein Begehungsprotokoll entwickeln. Ziel ist der Wissensaustausch untereinander und die Weiterbildung für alle und besonders für junge Mitglieder des VB. Auch rechtliche Aspekte der Auftragsabwicklung werden beleuchtet.)

Pamela Jentner

pamela.jentner@orangepep.de