Ein starkes Netzwerk

Der Verband Baubiologie setzt auf ein starkes Netzwerk. Wir sind bestrebt die Baubiologie zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen und arbeiten dafür mit engagierten Partnern zusammen.

Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit (IBN)

Das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurde 1983 gegründet. Zu den Kernkompetenzen des Instituts gehören die Ausbildung zur Baubiologin IBN bzw. zum Baubiologen IBN durch den staatlich anerkannten Fernlehrgang Baubiologie IBN sowie Weiterbildungen zum/zur Baubiologischen Messtechniker/in, Raumgestalter/in und Energieberater/in.
Darüber hinaus werden Baufirmen, Baufachleuten und allen, die sich ein gesundes und umweltfreundliches Wohn- und Arbeitsumfeld wünschen, unabhängige und objektiv nachvollziehbare Informationen, Beratungen, Messungen und Zertifizierungen auf Basis der 25 Leitlinien der Baubiologie angeboten.

www.baubiologie.de

Verband Deutscher Baubiologen e.V. (VDB)

Der Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. ist das deutschlandweite Sachverständigen-Netzwerk für das Erkennen und Vermeiden von Gesundheitsrisiken in Innenräumen. Eines seiner wichtigsten Ziele ist die Qualitätssicherung seiner Mitglieder zu fördern.
Der Berufsverband Deutscher Baubiologen – VDB e.V. wurde am 21.08.1998 von 27 Individualisten und Visionären gegründet.
Die fachgerechte Erkennung, Bewertung und Prävention von Innenraumrisiken in Bezug auf Schimmelpilze, Schadstoffe, elektromagnetische Felder und Strahlung ist die Aufgabe der Sachverständigen im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V.

www.baubiologie.net

Diagnose Funk e.V.

Das Ziel von diagnose:funk ist, über gesundheits- und umweltschädigende Wirkungen elektromagnetischer Felder, wie sie durch Handys, Smartphones, Mobilfunkantennen, WLAN, DECT und weitere Elektrosmogquellen verursacht werden, sowie über die psycho-sozialen Auswirkungen digitaler Medien aufzuklären. Dadurch sollen Verhaltensweisen von Verbrauchern und Politik geändert und Lösungen für umweltverträgliche und zukunftsfähige Technologien forciert werden.

www.diagnose-funk.org

Bauzentrum München

Seit 2017 entsteht eine wachsende Kooperation mit dem Bauzentrum München.
Wir organisieren gemeinsam Veranstaltungen zu baubiologischen Themen und freuen uns, dadurch noch mehr Menschen für die Baubiologie begeistern zu können.

Bauzentrum München

Biobau-Portal

Das BioBau-Portal – klare, professionelle Orientierung für Bauherren
BioBau-Portal.de ist die Anlaufstelle für alle Bauherren – ob Profis oder Privat – die bei Ihrem Bauprojekt das Augenmerk auf Gesundheit und schadstofffreie Materialien legen. Ohne dabei auf Qualität, Wertigkeit und modernste Bautechnik zu verzichten.
Dies ist vielleicht nicht immer der gängige und preisgünstigste Ansatz. Der Einsatz von baubiologischen Materialien und Techniken zahlt sich aber immer aus – und zwar vom ersten Moment an, in dem die neue, renovierte oder sanierte Immobilie bewohnt wird. In einer baubiologischen Immobilie kann man leben – im wahrsten Sinne des Wortes.

www.biobau-portal.de

ÖkoPlus

Unter dem gemeinsamen Dach ÖkoPlus sind mehr als 40 ökologische Baumärkte in ganz Deutschland organisiert. Die Experten für Naturbaustoffe bieten bezahlbare Lösungen für Bauen und Sanieren auf gesundheitlich und ökologisch einwandfreie Weise. Seit Jahrhunderten bewährte Baumaterialen gehören ebenso zum Sortiment wie moderne und nachhaltige Bausysteme. Naturfarben, Lehmputze, Kalkputze, Vollholzböden oder Dämmstoffe wie Zellulose sorgen für ein gesundes Raumklima, stammen aus ressourcenschonender Produktion und erzeugen eine lebenslange Wohlfühlatmosphäre.

Ganz egal, ob Altbau oder modernes Passivhaus: Die ÖkoPlus-Baumärkte stehen für fundierte Beratung und jahrzehntelange Erfahrung rund ums ökologische Bauen und Wohnen, oft auch mit angeschlossenem Handwerksbetrieb. Profitieren Sie von diesem Fachwissen – hier auf der Website oder in einem ÖkoPlus Baumarkt in der Nähe!

ÖkoPlus Händlersuche