ExpertenAbend Radon

Anwendungsbereiche und Strategien für passive und aktive Messmethoden, Stufenplan des Bundesamts für Strahlenschutz

Welche Radon-Messmethoden und Strategien sind für spezifische Anwendungsbereiche in verschiedenen Umgebungen wie Wohnungen, Arbeitsplätzen und spezialisierten Arbeitsfeldern wie Wasserwerken sinnvoll? Wie funktioniert das alles in der Praxis?

In dieser Veranstaltung stellen wir passive sowie aktive Radon-Messverfahren für Langzeit- sowie für Kurzzeitmessungen vor:

• Aufbau und Messprinzip von passiven Radon-Kernspurdetektoren sowie von elektronischen Radon-Messgeräten
  • Vor- und Nachteile, sowie Einflussfaktoren wie Anwendungsbereiche, Radonexposition, -konzentration, Messdauer und Messbereich

Vorgestellt wird der gesamte Prozess von der Herstellung, Logistik, Qualitätssicherung, Anerkennung, Vergleichstests bis zur korrekten Durchführung der Messungen und anschließender Datenanalyse.

Abschließend geben wir einen Überblick über den Stufenplan des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), der sowohl aktive als auch passive Messverfahren umfasst. Wir werden uns mit verschiedenen Gerätetypen sowie den Anforderungen an Anerkennung, Zertifizierung und Kalibrierung befassen, die für die Zuverlässigkeit und Genauigkeit dieser Messungen von entscheidender Bedeutung sind.

Experten und Expertinnen vermitteln ihr Wissen zu dem speziellen Thema des Abends mit anschließender Frage-Antwort-Runde. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung und freuen uns auf ganz viel Expertenwissen.

REFERENTEN
Patrik Nöteberg (Physiker, Radonova Laboratories, Schweden)
Pamela Jentner (Radonfachperson, Verband Baubiologie)

VERANSTALTUNGSZEITEN
Donnerstag 18.04.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT
Online, Zoom-Konferenzraum (für Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfreie Nutzung von Zoom)

VERANSTALTER
Verband Baubiologie e.V., Margarethenweg 7, 53474 Bad Neuenahr
Tel: 0049-(0)2641-911 93 94 (Sprechzeiten: Mo./ Mi./ Fr.: 10-12 Uhr)

TEILNAHMEGEBÜHREN
VB Mitglieder Aktiv-Mitgliedschaft: 19,00 €
VB Mitglieder Basis-, Probe- oder Förder-Mitgliedschaft: 49,00 €
Kooperationspartner/Partner*: 49,00 € (Bitte den Partner bei der Ticketauswahl angeben!)
Normalpreis (ohne Rabatt): 59,00 €

* Mitglieder dieser Verbände und Institutionen sind für den Rabatt als Kooperationspartner/Partner berechtigt:
Baubiologische Beratungsstellen IBN, Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V., diagnose:funk, EUROPAEM, Bauberater kdR, BioBau-Portal, Kompetenzinitiative e.V., ÖkoPlus Fachhändler, Deutsche Gesellschaft für Humantoxikologie DGUHT, Förderverein Forschungsstiftung für Integrative Medizin

Sparfüchse aufgepasst: Wer zeitgleich mit der Anmeldung eine Mitgliedschaft beantragt, profitiert von zahlreichen Vorteilen und spart sofort. Für Mitglieder mit einer Basis-, Probe- oder Fördermitgliedschaft empfiehlt sich ein Upgrade auf unsere Aktiv-Mitgliedschaft, um sich ebenfalls sofortige Rabatte zu sichern. Jetzt Mitglied werden...

TEILNAHMEBEDINGUNGEN und ANMELDUNG
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über eveeno unter folgendem Link: https://eveeno.com/ExpertenAbend-Radon-240418

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist der termingerechte Zahlungseingang der kompletten Teilnahmegebühr vor Beginn der Veranstaltung, Zahlungsbedingungen entsprechend den Angaben auf der Rechnung. Anmeldeschluss ist der 16.04.2024.

VORTRAGSUNTERLAGEN
Die Vortragsunterlagen sind eine bildliche Ergänzung und werden während der Veranstaltung erläutert.
Sie werden daher nur anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

STORNOBEDINGUNGEN
Eine Stornierung der Teilnahme für ExpertenAbende ist möglich, jedoch wird kein bezahlter Teilnahmebeitrag rückerstattet. (Erläuterung zur Info: Der Aufwand einer Rückerstattung würde den sehr geringen Teilnahmebeitrag übersteigen.)

STORNIERUNG DURCH DEN VERANSTALTER
Muss die Veranstaltung storniert oder verschoben werden, so werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren zurückerstattet. Schadenersatz wird nicht geleistet.

AGB
Die Veranstaltungsinhalte können sich aus aktuellen Anlässen ändern. Es ist den Teilnehmern nicht gestattet, von den Vorträgen Foto-, Video- oder Audioaufzeichnungen zu machen. Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung im Auftrag des Verbands Baubiologie e.V. fotografiert wird. Mit Ihrem Besuch räumen Sie dem Verband Baubiologie e.V. die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte aller Ton-, Foto- und Videoaufnahmen auf sämtlichen Vertriebs- und Verarbeitungskanälen ein.

Hinweis: Aus aktuellen Gründen kann sich das Programm ändern.