Fachseminar – Nachhaltigkeit & Baubiologie mit Holz

Veranstaltungsempfehlung

Das Unternehmen LIGNOTREND lädt nachhaltigkeitsbewusste Fachleute aus Bauplanung und Holz-Verarbeitende von Bau und Innenausbau ein zum Fachseminar „Nachhaltigkeit und Baubiologie mit Holz“. Ziel der Veranstaltung ist es, kompetente Informationen zu den gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Holz bereitzustellen.

Geprüfte Innenraum-Luftqualität ist zentral bei der Nachhaltigkeitsbetrachtung von Wohn- und Nichtwohngebäuden im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Sie ist nachzuweisen über das gebäudebezogene Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude QNG, dessen Anforderungen seit April 2022 im Bereich „geprüfte Raumluftqualität“ auch für Nichtwohngebäude gelten. Karl-Heinz Weinisch vom IQUH ist im Bereich Innenraum-Luftqualität anerkannter Experte und kennt die diesbezüglichen Eigenschaften von Holz wie wenige andere.

Weil der Stadt ist nicht zufällig gewählt, denn hier gibt es das LOGL zu besichtigen. Naheliegend, dass gerade der Landesobstbauverband mit seiner Naturnähe ein gesundheitsverträgliches Gebäude gebaut hat. Der Holzbau made of LIGNO® von lohrmannarchitekten wurde 2023 mit dem Holzbaupreis BW ausgezeichnet.

Die Akteure aus Architektur und Holzbau werden uns informieren. Abgerundet wird die Veranstaltung schließlich durch einen Impuls zu Themenkomplex Nachhaltigkeit. Für LIGNO®-Produkte sind neue für die Gebäudezertifizierung nötige Werte ermittelt. Es wird zur Zeit vieldiskutiert zum Potenzial von Holz im Kontext des Klimaschutzes – zum Einfluss der Materialeffizienz darauf hat Lignotrend etwas zu sagen.

PROGRAMM

Das Logl-Bildungszentrum aus Planersicht (inkl. Besichtigung)
Holger Lohrmann (lohrmannarchitekten)

Das neue Bildungszentrum des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. (LOGL) ist mit der Landschaft gebaut. Entworfen nach dem Vorbild der landschaftsprägenden Holzscheunen, wird das Thema Holzbau eindrucksvoll auf aktuellem Stand und technisch zukunftsweisend umgesetzt. Ein in vielerlei Dimension zukunftsweisendes Gebäude. Sie werden durch den Neubau geführt und erleben die besondere Atmosphäre und Akustik made of LIGNO®.

Der Holzbau im Detail
Daniel Schaible (Holzbau Schaible)

Das LOGL zeigt die Bandbreite des zeitgenossischen Holzbaus – von der mehrschichtigen Gebaudehülle bis zum Innenraum mit astfreier Weißtanne als Akustikelemente. Das Material, das seit Jahrhunderten in bäuerlichen Gebäuden verwendet wird, ist als präzises Bauteil präsent.

Raumluftqualität - Update zur Rolle von Holz für zertifiziert gesundheitsverträgliches Bauen
Karl-Heinz Weinisch (IQUH GmbH)

Der Vortrag schafft auf Basis langjähriger Praxistätigkeit „am Gebäude“ und Projekterfahrung in der Evaluierung von Holz- und Holzeigenschaften Klarheit darüber, wie der Naturwerkstoff das Raumklima beeinflusst – und wie nicht. Er gibt wertvolle Hinweise, wie Sorgfalt bei Planung und Bau die Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer schützt, die sich bis zu 20 Stunden täglich in der Gebäudeatmosphäre aufhalten.

Wood in Performance: Der Ligno-Input
Ralf Harder (Lignotrend)
Die Qualität von Baustoffen liegt in der Verantwortung der Produzenten. Sie ist Grundlage für Gebäudezertifizierung und Baubiologie. Wir geben einen Überblick über die Nachhaltigkeits-Aspekte, die Lignotrend aktuell bewegen: „Wood in Performance“: Wie denken wir als Pionier in Sachen konfigurierbares Brettsperrholz und Echtholz-Akustik in die Zukunft?

Kommunikation
In den Pausen und im Anschluss an die Veranstaltung können Sie mit unseren Fachberatern in den Dialog über den Einsatz von LIGNO® BSP bei Ihren Projekten einsteigen.

VERANSTALTUNGSZEITEN
Mittwoch, 06.11.2024 von 13:00 bis ca. 18:00 Uhr

VERANSTALTER
LIGNOTREND

VERANSTALTUNGSORT
St. Augustinus und LOGL-Zentrum
71263 Weil der Stadt

TEILNAHME und ANMELDUNG
Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Anmeldeschluss ist der 25.10.2024.
Die Anmeldung erfolgt den Veranstalter. Hier gehts zur Veranstaltung...

Veranstaltungstermin
06. Nov. 2024 13:00