Bewertungsgrundlagen - Richtwerte - Leitlinien

Für eine sachverständige Bewertung baubiologisch relevanter Umweltfaktoren in Gebäuden stellen wir nachfolgend eine Auflistung aktueller Leitlinien und Richtwerte zum Download oder als Link zur Verfügung.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird beständig erweitert.

Die einzigartigen Baubiologischen Leitlinien, Standards und Richtwerte

25 Leitlinien der Baubiologie

Die 25 Leitlinien der Baubiologie definieren die Kriterien für ein gesundes, naturnahes, nachhaltiges und schön gestaltetes Lebensumfeld. Baustoffe, Raumgestaltung sowie um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte werden dabei berücksichtigt.

Herausgeber: Institut für Baubiologie+Nachhaltigkeit, IBN

Standard der Baubiologischen Messtechnik 2015 (SBM)

Der Standard der Baubiologischen Messtechnik beschreibt physikalische, chemische, biologische, raumklimatische und weitere Umwelteinflüsse, die in Schlaf- und Wohnräumen, an Arbeitsplätzen und auf Grundstücken untersucht, gemessen, ausgewertet und verbessert werden können.

Baubiologische Richtwerte für Schlafbereiche

Baubiologische Richtwerte sind Vorsorgewerte. Sie gelten für Schlafbereiche. Auch an Arbeitsplätzen und Daueraufenthaltsorten können sie als grundlegende baubiologische Prinzipien herangezogen werden.

Leitsätze der Baubiologischen Messtechnik

Die Leitsätze der Baubiologischen Messtechnik definieren grundsätzliche Kriterien für baubiologische Messtechniker.

Messtechnische Randbedingungen

In den messtechnischen Randbedingungen werden die wesentlichen Kriterien für baubiologisch-sachverständige Messungen, Analysen und Vorgehensweisen in Kurzform erweitert und vertieft.

Bewertungsgrundlagen für elektromagnetische Felder, Wellen, Strahlen

EUROPAEM EMF-Leitlinie 2016

Die EUROPAEM EMF‐Leitlinie dient Medizinern zur Prävention, Diagnostik und Therapie EMF‐bedingter Beschwerden und Krankheiten.

Herausgeber: EUROPAEM Europäische Akademie für klinische Umweltmedizin e. V.

S2K-Leitlinie Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in Kindheit und Jugend

Die Leitlinie richtet sich an Fachleute in der Kinder-, Jugend-, Sucht- und Sozialmedizin und Psychatrie, sowie an Eltern und übergeordnete Organisationen die sich mit Fragen zu Kindergesundheit und Kindeswohl auseinandersetzen.

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e.V.

Bewertungsgrundlagen für Radon

S1-Leitlinie Radon in Innenräumen

Die Leitlinie hat die umweltmedizinische Beratung der Allgemeinbevölkerung zum Thema Gesundheitsgefährdung durch Radon in Innenräumen zum Ziel. Sie richtet sich an Arbeits- und Umweltmediziner, Umweltverbände, Architekten, Baubiologen, Baufachleute, Verbraucherberatung und die Allgemeinbevölkerung.

Bewertungsgrundlagen für Schimmelpilze, Bakterien, Feuchteschäden

Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden

Der Schimmelpilzsanierungsleitfaden des Umweltbundesamtes (UBA) ist ein umfassender Handlungsleitfaden und beinhaltet unter anderem Informationen zu den Ursachen von Schimmelpilzbefall, zur Bewertung und rechtlichen Aspketen, zu notwendigen Sanierungsmaßnahmen und gibt Hinweise zur Prävention von Schimmelwachstum und zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken durch Schimmelpilze.

Herausgeber: Umweltbundesamt (UBA)

S2k-Leitlinie Medizinisch klinische Diagnostik bei Schimmelpilzexposition in Innenräumen

Die Leitlinie richtet sich an Mediziner, Ärtzte und medizinisches Fachpersonal sowie alle von Feuchte-/Schimmelschäden im Innenraum Betroffenen.

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e. V.

Leitfaden zur Beurteilung und Sanierung von Fäkalschäden im Hochbau

Der Leitfaden gibt Hilfestellungen zur Gefährdungsbeurteilung und Sanierungsdurchführung bei Fäkalschäden in Gebäuden. Er ist geeignet für alle mit der Sanierung von Fäkalschäden Beteiligten, wie z.B. Sachverständige, Sanierer, Planer, Hausverwaltungen, Eigentümer, Versicherungen und Behörden.

Herausgeber: Verband Deutscher Baubiologen (VDB)

Bewertungsgrundlagen für Gerüche in Innenräumen

AGÖF-Leitfaden "Gerüche in Innenräumen - sensorische Bestimmung und Bewertung" | (AGÖF-Geruchsleitfaden)

Der AGÖF-Geruchsleitfaden dient der standardisierten Untersuchung und Bewertung von Gerüchen in Innenräumen. Er behandelt die Durchführung von sensorischen Geruchsprüfungen durch zertifizierte Prüfer und gibt Empfehlungen für die Beurteilung eines Geruchsereignisses.

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute e.V. (AGÖF)

Bewertungsgrundlagen für Innenraumschadstoffe

AGÖF-Orientierungswerte für flüchtige organische Verbindungen (VOC) in der Raumluft

Diese statistisch abgeleiteten Orientierungswerte gelten als Hilfestellung bei der Bewertung von leichflüchtigen, organischen Verbindungen bei Innenraumluftmessungen.

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute e.V. (AGÖF)

AGÖF-Orientierungswerte für mittel- und schwerflüchtige organische Verbindungen (SVOC) im Hausstaub

Diese statistisch abgeleiteten Orientierungswerte gelten als Hilfestellung bei der Bewertung von mittel- und schwerflüchtigen organischen Verbindungen bei Staubanalysen im Innenraum.

logo vb fb