Baubiologisch gesundes Bauen und Sanieren

Baubiologisches Bauen vereint alle Elemente, die dazu beitragen gesunde Räume zu schaffen. Wohngesunde Räume sind mit nachhaltigen Baustoffen und angenehmen Naturmaterialien gebaut, die keine oder geringe chemische oder biologische Schadstoffe aufweisen.

Wichtig zur gesundheitlichen Vorsorge ist zudem die Reduzierung physikalischer Felder der Haustechnik und Installationen auf das geringstmögliche Maß.

Baubiologisch Bauen für mehr Nachhaltigkeit

Die aktuellen Erkenntnisse zum Klimawandel zeigen, dass jeder Einzelne aufgerufen ist, seinen Beitrag zu leisten, damit die Welt für uns und nachkommende Generationen lebenswert ist und bleibt. Baubiologisches Bauen und Sanieren fördert sowohl den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen als auch der Energie. Diese ist möglichst dezentral aus regenerativen Quellen in der Region hergestellt und eingesetzt. Die Baubiologie nutzt die natürlichen Elemente der Erde zum Bauen, Wohnen und Arbeiten. Diese werden der Umwelt im natürlichen Kreislauf wieder zurückgegeben, ohne sie unnötig zu belasten.

Baubiologisches Bauen - Der Leitfaden für gesundes Bauen, Wohnen und Arbeiten

Die 25 Leitlinien der Baubiologie sind der Leitfaden für das gesunde und baubiologische Bauen und Sanieren. Sie sind zugleich ein wichtiger Wegweiser für die Entwicklung von städtischen Räumen, grünen Landschaften, der wirtschaftlichen Resilienz einer Region, sowie der psychologischen und physiologischen Gesundheit des Menschen.

Die Leitlinien beschreiben
· die Vorteile der Nutzung regionaler, nachwachsender und wohngesunder Baustoffe
· die Entstehung eines gesunden Raumklimas durch natürliche und schadstofffreie Bauweisen und Materialien
· die Förderung lokalen Handwerks und ökologischer Bautechnik